Menü

Schloss Platz Kultur 2020  Für eine ergebnisoffene Diskussion zur Stadtentwicklung Münsters

Der Schlossplatz ist der Festplatz Münsters.

Der Schlossplatz ist Ort zahlreicher Veranstaltungen der Stadt. Volksfeste, Sport, Kunst, Kulinarisches – irgendwann gibt es für jeden Münsteraner etwas auf dem Schlossplatz. Es gibt Plätze der Stadt, die zentraler am Stadtkern gelegen ein größeres Gewicht für Münster zu haben scheinen. Aber kein Platz der Stadt ist so sichtbar, so präsent, mit so viel überregionaler Strahlkraft, wie der Schlossplatz in Münster – er müsste nur entwickelt, er müsste wachgeküsst werden.

9.-12.05.2018 – Kirchentag in Münster

Eines der Highlights des Jahres: der 101. Deutsche Katholikentag findet in Münster statt. Durch die ganze Innenstadt ziehen sich Veranstaltungen jeglicher Art, die Stadt ist ganz in Petrol getaucht. Und der Schlossplatz ist nicht nur Festplatz der Münsteraner, sondern der aller Katholiken in Deutschland.

14.04.2018 – Send in Münster

Das wurde jetzt aber auch mal wieder Zeit – und das schöne Wetter kommt da gerade rechtzeitig daher: es ist wieder Send auf dem Schlossplatz! Wieder einmal trommeln die Fahrgeschäfte und Fressbuden Menschen aus ganz Münster und dem Umland auf unseren „schönen“ Festplatz zusammen.

04.03.2018 – Sonntag in Münster

Es ist Sonntag, schönes Wetter, die Münsteraner sind draussen und geniessen die Luft und ihre Stadt. Entlang der Promenade tummeln sich Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und machen dort Ihre Runde. Sie machen dort Halt, wo es Plätze mit Aufenthaltsqualität gibt – der Schlossplatz Münster gehört leider nicht dazu …

08.-10- Juni 2018

Münster – Neuer Name, alter Startstandort: Die deutsche Top-Serie im Sand, die nun Techniker-Beach-Tour heißt, beginnt auch 2018 in Münster. Diesmal geht es allerdings erst im Juni los. Vom 8. bis 10. geht es auf dem Schlossplatz garantiert heiß her.

12.02.2018

Auch in diesem Jahr sorgt die Stadtverwaltung dafür, dass die Karnevalisten am heutigen Rosenmontag freie Bahn auf Münsters Straßen haben. Von 9 bis 19 Uhr ist der Prinzipalmarkt dann für den Karneval reserviert. Um 12.11 Uhr macht sich der Karnevalszug am Rosenmontag vom Schlossplatz aus auf den Weg.

26.10.2017 – Send

Um die 200 Beschicker – vom Fahrgeschäft bis zum Zuckerwattestand – beteiligen sich an diesem Herbstsend. Spaß und jede Menge Abwechslung für alle Münsteraner und Spaßwillige aus der Umgebung waren deshalb garantiert.

16.09.2017 // Bürgerbrunch auf der Promenade

Seit 2009 kommen an jedem dritten Sonntag im September viele Münsteraner auf der Promenade vor dem Schloss zum gemütlichen Brunch zusammen und spenden gleichzeitig für Kinder- und Jugend-Projekte. Seit 2009 kamen etwa 60.000 Euro für 25 Projekte zusammen.

18.9.2017 // Wissenschaftsfestival: Highlights der Physik: „Struktur & Symmetrie“

Inspiriert durch den Erfolg des „Jahres der Physik 2000“ veranstalten das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Physikalische Gesellschaft seit 2001 die „Highlights der Physik“. Das jährliche Festival tourt mit wechselnder Thematik von Stadt zu Stadt: Münster ist die 17. Station. Das Wissenschaftsfestival findet bewusst immer in den Innenstädten statt. Denn eine wichtige Botschaft ist: „Forschung kennt keine Grenzen. Alle können dabei sein!“ Deswegen ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Herzstück des Wissenschaftsfestivals ist eine Mitmach-Ausstellung in Zelten auf dem Schlossplatz.

Mehr Information unter www.highlights-physik.de

26.08.2017 // 250 Jahre Grundsteinlegung Schloss Münster

Inmitten der Diskussion um die zukünftige Entwicklung und Gestaltung des Schlossplatzes gab es aktuell Anlass zurück zu blicken. Vor genau 250 Jahren wurde der Grundstein für den Bau des Schlosses in Münster gelegt.

Wir fanden, Grund genug sich mit interessierten Bürgern zu treffen, um über Geschichte von Schloss und Schlossplatz zu sprechen – und natürlich dabei Perspektiven für die künftige Entwicklung des Schlossplatzes zu diskutieren.

In einem war man sich einig: der Schlossplatz bietet unglaublich viel Potential für die Stadt Münster, und sollte durch eine entsprechende Gestaltung aufgewertet werden.

Am Ende ist die Diskussion zu einem zentralen Punkt gekommen: man kann sich schnell in der Frage verlieren, wie der Schlossplatz AUSSEHEN soll. Davor ist aber die Überlegung entscheidend, was der Schlossplatz für die Stadt SEIN soll.

Die Pferdeköpfe: Symbol des Turniers der Sieger
10.-13.082017 // Turnier der Sieger

Das Turnier der Sieger zählt seit Jahrzehnten zu den Höhepunkten im Reitsportkalender. Vor der imposanten Kulisse des münsterschen Schlosses trifft sich die Reiter-Elite aus internationalem Dressur- wie Springsport. Der Schlossplatz ist auch Reitplatz 😉

Dressureiter reiten sich warm beim Turnier der Sieger
Das Schloss im Hintergrund der Tribüne beim Turnier der Sieger
Schloss im Hintergrund des Tribünengerüstes beim Turnier der Sieger
Hinternisse beim Turnier der Sieger
Radweg neben dem Zelt zum Einreiten beim Turnier der Sieger
Dressurplatz und Tribüne beim Turnier der Sieger
Mobile Pferdeställe beim Turnier der Sieger
Die Pferdeköpfe: Symbol des Turniers der Sieger
01.07.2017 // Cirque Bouffon

Ein Schlafwandler, der mondsüchtig durch die Nacht streift. Ein Wesen, das mit dem Wechsel des Mondes auch seine Gefühle und Empfindungen ändert, erlebt skurrile Situationen mit traumhafter Magie. Verrückt, entrückt, magisch. Die zauberhafte Inszenierung im Stile des Nouveau Cirque entführt das Publikum in eine poetische Traumwelt.

Kulturhaus - Schloss Platz Kultur 2020
2018 // Katholikentag 2018

Zum Abschluss des 101. Katholikentages 2018 in Münster planen die Veranstalter einen großen Gottesdienst auf dem Schlossplatz. Die historische Kulisse bietet Platz für rund 30 000 Besucher.

30.06.2017 // Das Schloss rockt!

Nach zwei gelungenen Konzerten in den vergangenen Jahren heißt es auch 2017 wieder: „Das Schloss rockt“ – ausgerichtet von der Uni Münster mit verschiedenen Bands und freiem Eintritt.

22.06.2017 // Es ist wieder Send auf dem Schlossplatz Münster!

Der Duft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte zieht über den Schlossplatz, zahlreiche Fahr- und Laufgeschäfte laden zum Bummel über den Schlossplatz ein. Die größte Kirmes im Münsterland zieht Jahr für Jahr etwa eine Million Besucher an. Der Schlossplatz wird zum Festplatz für alle Münsteraner!

10.06.2017 // Münster verwöhnt

Der Schlossplatz ist auch kulinarischer Festplatz in Münster … Münster verwöhnt ist zur festen Einrichtung für alle geworden, die Kulinarisches unter freiem Himmel mögen, und dabei Essen, Wein, und das Beisammensein mit interessanten Menschen mögen.

25.05.2017 // Promotion-Aktion

Auch das gibt es auf dem Schlossplatz Münster: eine Promotion-Aktion eines Fahrzeugherstellers. Neben Probefahrten in schicken Autos ist auch eine Lauch-Bar zum Chillen nach aufregender Fahrt aufgebaut…

20.05.2017 // Flohmarkt an der Promenade

Zwischen 8 und 16 Uhr bieten am Samstag rund 600 private und 300 professionelle Verkäufer auf der Promenade zwischen Schloss und Aasee ihre Waren feil.

12.-.13.05.2017 // 3. Münsteraner Bierfest

Beim 3. Münsteraner Bierfests konnten sich die Besucher auf dem Schlossplatz durch internationale Gerstensäfte probieren. Zudem gab es Musik von der „Rockkantine“ und den „The Kaiserbeats“.

15. – 19.04.2017 // Zirkus Charles Knie

„Europas Top-Zirkus“ mit diesem Motto ist der Zirkus Charles Knie große Deutschland-Tournee und präsentiert sein neues Programm in rund 50 Gastspielorten.

31.03.-02.04.2017 // FOOD Lovers- Street Food Markt

Street Food ist ein buntes Zusammentreffen von Menschen unterschiedlicher Nationen und kulinarischer Köstlichkeiten, in ungezwungener und offener Atmosphäre mit über 25 Profi- und Hobbyköchen.